Adventszauber im Dithmarscher Landesmuseum
Wenn der verlockende Duft von Glühwein und gebrannten Mandeln durchs Museum weht, dann steigt direkt die Vorfreude auf Weihnachten!
Mit einem besinnlichen und bezaubernden Familientag wird im Dithmarscher Landesmuseum die Adventszeit eingeläutet.
In der Ausstellung haben sich Wichtel versteckt, die große und kleine Gäste von 10 – 17 Uhr zu einer spannenden Schnitzeljagd einladen, und am Ende wartet eine kleine Belohnung.
Im historischen Kinosaal gibt es zu jeder vollen und halben Stunde den Trickfilm „Tomte Tummettot und der Fuchs“ zu sehen.
Mit nostalgischen Glanzbildern (Oblaten) werden von 11 – 16 Uhr im Raum der Museumspädagogik Weihnachtskarten, Geschenkanhänger oder Baumschmuck gebastelt.
Restaurator Olaf Möller öffnet wieder von 11 – 14 Uhr seine Werkstatt und zeigt verschiedene Techniken zur Restaurierung historischer Objekte – unter anderem mit Wachs.
Für den besonderen Zauber sorgt um 14 Uhr der Magier Mr. Tricknic, der Groß und Klein im Veranstaltungsraum mit seinen verblüffenden Tricks begeistert.
Ebenfalls im Veranstaltungsraum geht es etwas ruhiger doch nicht weniger unterhaltsam mit einem Bilderbuchkino zu:
Um 11 und um 15 Uhr gibt es die Geschichte von „Lieselotte Weihnachtskuh“ und um 13 Uhr erlebt „Der winzige Vincent“ eine große Weihnachtsüberraschung!
Um richtig in Stimmung zu kommen, darf die musikalische Untermalung ebenfalls nicht fehlen: Von 16 – 17 Uhr klingt die Veranstaltung in der „Dithmarscher Bauernrepublik“ mit Alexander Schöppl, Musiker und Klavierlehrer aus Hamburg, aus.
Natürlich ist für das leibliche Wohl mit Speisen, Getränken und weihnachtlichen Leckereien gesorgt.
Der Eintritt beträgt 3,00 Euro pro Person, Kinder unter 6 Jahren und Menschen mit Schwerbehindertenausweis sind frei.