Krisenkommunikation im Netz: Wissens- und Wertekonflikte auf Social Media

Vortrag im Rahmen der Sonderausstellung #Krisenalltag – Kommunikation in der Pandemie.


Am Beispiel der Coronavirus-Pandemie zeigt Fabian Brand vom Bundesinstitut für Risikobewertung (BfR), wie auf X (ehemals Twitter) und Instagram über Informationen zum Coronavirus kommuniziert wurde. Dabei nimmt er sowohl die Inhalte von Ministerien, Behörden und Organisationen der Gesundheitssicherung in den Blick als auch die Reaktionen von Usern und Userinnen. Anhand von Zahlen (wie Infektionszahlen, Tests oder der Intensivbettenauslastung) stellt er dar, wie insbesondere zu Beginn einer langanhaltenden Krise, gezeichnet von hoher Unsicherheit, Zahlen zum Dreh- und Angelpunkt von Wertekonflikten werden können.

Der Eintritt beträgt 3€, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Datum

13. März 2025
Laufend...

Uhrzeit

17:00 - 18:30
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